31.01.2022

VERÄNDERUNGEN VOR – UND NACH – PFLANZKÜBEL SCHAFFEN WUNDER

In dem folgenden Text, aber vor allem auf den Fotos, möchten wir Ihnen zeigen, wie sehr Pflanzkübel dazu beitragen können, einen Ort bzw. Raum zu verändern. Ein schönes Pflanzgefäß ist ohne Zweifel eine Dekoration für jeden Innen-oder Außenbereich. Es ist ein Gestaltungselement. Es stellt einen Einrichtungsgegenstand dar, dessen
Wert nicht nur in seiner Schönheit, sondern auch in den Grünpflanzen besteht. Diese sollten vor allem wegen ihrer lebendigen Energie ein natürlicher Bestandteil unserer Umgebung sein. Wenn wir mit Pflanzgefäßen mit lebenden Pflanzen umgeben sind, können wir Wunder erleben.

Die Inspiration für diesen Artikel besteht in den von uns umgesetzen Projekten. Dank ihnen haben wir immer wieder die Möglichkeit, zu sehen, was für Wunder mit einem Raum durch die Pflanzgefäße geschehen können. Es ist wunderschön. Wir haben die Gelegenheit, hautnah die Verwandlung eines öffentlichen Raumes, einer
Privatterrasse, aber auch verschiedener Innenräumlichkeiten von Firmen zu erleben. Und die Veränderungen sind manchmal wirklich atemberaubend.

Nicht immer ist es möglich, den Zustand VOR UND NACHHER zu dokumentieren und getreu festzuhalten. Wir bieten Ihnen zumindest ein kleines Beispiel dafür, wie so eine Verwandlung in der Praxis aussehen kann. Hoffentlich belegen die Fotos, was unserer Arbeit die Bedeutung verleiht und woraus wir unsere Energie schöpfen. Die Herstellung von Pflanzgefäßen halten wir für ein Mittel der aktiven Gestaltung und Kultivierung der Umwelt.

Agneskloster

Für den Außenbereich vor dem Agnes-Kloster haben wir insgesamt 37 Pflanzkästen geliefert, deren Länge 1.000 mm, Breite 400 mm und Höhe 300 mm war. Die Farbe Quarzgrau ist im Einklang mit den Steinmauern, denen durch die Kästen Leben eingehaucht und dem gesamten Bereich ein geordneteres und komplexeres Aussehen verliehen wurde.

Projekt Agneskloster


 

Slowakisches Nationaltheater

Für den Platz vor dem Slowakischen Theater haben wir insgesamt 12 Pflanzkübel aus Fiberglas in der Zylinder Form hergerstellt. Die Zylinder gibt es in zwei Größen, mit dem Durchmesser von 1500 mm und 1000 mm. Die Farbe der Pflanzkübel haben wir auf den Farbton der Fassade des Gebäudes und des Springbrunnens abgestimmt. Dieser stellt die Dominante des gesamten Platz dar. Die Pflanzkübel sind außerdem mit einem Stahlrahmen sowie höhenverstellbaren Füßen ausgestattet, sodass diese beliebig mechanisch gehandhabt werden können. 

Projekt Slowakisches Nationaltheater

 

Privatterrasse

Auf der Terrasse, die als Entspannungszone dienen soll, ist dank der Pflanzkübel mit Grünpflanzen eine wunderschöne Oase entstanden. Die Pflanzkübel sind nicht nur ein ästhetisches, sondern auch ein praktisches Element. Sie bilden einen optischen Sichtschutz für die Umgebung. Die Besitzer haben sich damit
ihre notwendige Privatsphäre geschaffen. Lesen Sie hier mehr über die Pflanzgefäße, die als Ersatz für Geländer verwendet werden können:

Projekt Privatterrasse


Innenhof in Trnava


Auf den historischen Grundstücken der Stadthäuser in der slowakischen Stadt Trnava ist ein neuer Platz entstanden. Seine besonderen Merkmale sind der nur 4,5 m breite Grundriss und die meist einseitige Orientierung. Der Raum des Innenhofes ist von 4 alten Bäumen umgrenzt, zwischen die wir mobile Pflanzgefäße in 3 verschiedenen Farbtönen gestellt haben. Der gesamte Komplex ist über drei separate Eingänge zugänglich. Die Pflanzkübel kann man je nach Bedarf bewegen, damit bei kulturellen Veranstaltungen genug Platz für eine Bühne und ein Zuschauerraum geschaffen werden kann.

Projekt Pflanzkübel in Ovalform


Kavčí hory – Prag

Unsere Pflanzgefäße aus Fiberglas sind in den letzten Jahren immer mehr zu einem stabilen Bestandteil des öffentlichen Raumes geworden. Für das Gebiet Kavčí hory in Prag haben wir große Pflanzgefäße in konischer Form geliefert, die wir durch eckige Pflanzgefäße ergänzt haben, allerdings wieder mal in einer Größe, die über dem Standard liegt. Diese großvolumigen Gefäße ermöglichen die Bepflanzung mit ausgewachsenen Bäumen und Pflanzen, was dem konkreten Raum unbestreitbar zugute kommt.

Projekt Kavčí hory in Prag


Sitz der Firma Lasvit


Der Hauptsitz von Lasvit ist ein einzigartiges Projekt, das als Gebäude des Jahres 2020 ausgezeichnet wurde. Zum Gebäude gehört auch eine Außenterrasse, die den Mitarbeitern als Erholungsraum dient. Die Terrasse ist mit Pflanzkästen in einem zurückhaltenden Anthrazit Farbton ausgestattet, die sowohl mit Laub- als auch Nadelbäumen bepflanzt worden sind. Die Komplexität des architektonischen Entwurfs, der insgesamt sehr präzise und minimalistisch ist, zeigt sich in der Konzeption der Pflanzkübel im Innenbereich. Diese sind ausschließlich in Weiß ausgeführt und bei ihnen wiederholt sich die Form von Zylindern sowie strengen eckigen Formen. Einfachheit, klare Linien, Natürlichkeit - 3 Worte, die das gesamte Projekt vereinen.

Projekt Lasvit Innenraum

Projekt Lasvit Außenraum